Verbesserung der Spielmechaniken von GM

• PRÜFUNG DURCH ENTWICKLER

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verbesserung der Spielmechaniken von GM

Hey,

ich habe ein paar Vorschläge um einige Systeme auf GM dahingehend zu verbessern, dass Spieler öfter und aktiver zocken.

GM hat einige Mechaniken, die schon sehr erfolgreich dazu motivieren aktiv zu spielen. Dazu zählt das Freundemenü, die Erfolge, das Level System und auch das Votesystem. Auch die Fraktionen sind Organisationen, die zum gemeinsamen Zocken motivieren.

Errungenschaften

Ein Achievment hat die Eigenschaft, dass es sehr schwer zu erreichen ist, und man auf die Erfüllung davon stolz ist. Wirklich hart sind aber aktuell nur die wenigsten Erfolge. Daher wäre mein Vorschlag keine Errungenschaft für etwas zu geben, worüber man früher oder Später stolpert. Auch die vielen Aufgaben, bei denen man einfach nur einen Ort finden muss, finde ich nicht anspruchsvoll genug.

Hier ein paar Ideen, für Erfolge, für die man wirklich etwas tun muss muss:

Habe 20 Mitarbeiter in deiner Firma angestellt

Werde 5x innerhalb von 10 Minuten geblitzt

Verdiene 10000 Euro mit dem Handel von Aktien

Habe 25 Freunde

Nimm, nachdem du krank geworden bist, das richtige Medikament zu dir, ohne beim Arzt gewesen zu sein

Sich 3x scheiden lassen

Friendzone: Einem Heiratsantrag ablehnen und stattdessen eine Freundschaftsanfrage schicken

Gras auf Alk: Mit 5 Promille einen Joint rauchen

Zeuge: Sei in der Hauptbank, während ein Überfall stattfindet

Außerdem würde ich die Erfolge, die sowieso hintereinander stattfinden müssen auch stacken. Anstatt 3 Erfolge für den Baumarkt zu haben, kann man hier zuerst fordern, dass der Spieler irgendetwas kauft. Wenn er diesen Erfolg bekommen hat, erneuert sich dieser zur Aufgabe, dass man insgesamt 30k dort ausgibt. So muss man nicht für ähnliche Erfolge unübersichtlich viele Angebote zeigen. Ähnlichesgilt für Erfolge mit der Firma und für alle kriminellen Aufgaben.

Die Köpfe der Erfolge sollten nachdem man sie abgeschlossen hat, in einem Headshop erhältlich sein. Wenn man wirklich etwas für den Erfolg getan hat, sollte man auch die Möglichkeit bekommen eine Trophäe zu erhalten und diese präsentieren zu können.

Easter Eggs

Es ist möglich, dass ich nach 70 Tagen Spielzeit einfach noch keines entdeckt habe. Doch ich gehe eher davon aus, dass es bis auf einige Schilder noch keine richtigen Easter Eggs gibt.

Das könnten verstecke Gebäude sein oder auch Erfolge, bei denen man nicht erfährt, was man dafür machen muss.

Auf der Dynmap (Minecraft Dynamic Map) sieht man eine Unterwasserbasis, die eigentlich nicht wirklich spektakulär ist. Als ich sie entdeckt habe war ich ziemlich hyped und habe sehr viel Zeit damit verbracht alles zu erkunden. Mein Vorschlag wäre diese Basis zu verschönern und die Reise dorthin zu ermöglichen. Die Station ist nur mit einem U-Boot erreichbar. Da es auf der Map bereits einen Anlegesteg im Wald vom Gewerbegebiet gibt und auf mittlerer Stecke ein weiteres U-Boot ist könnte man das System der Seilbahn hierauf übertragen. Das heißt man muss sich ein Ticket kaufen, steigt in das U-Boot ein sitzt eine kurze Zeit im U-Boot im Meer und landet anschließend bei der Tauchstation.

Group Quest

Der Sinn dieser Quests ist, dass es mehrere Spieler braucht um sie zu erfüllen und eine Belohnung zu erhalten. Diese sollten vor allem auf Zivilisten abzielen, da die soziale Bindung in Fraktionen bereits recht groß ist. Der Aufruf zur Quest kann über die News App automatisiert geschaltet werden. Damit sie etwas besonderes bleiben sollten sie 2-3 mal in der Woche stattfinden.

Eine bereits bestehende Gruppenquest ist das Voteevent. Hier müssen alle mitwirken, um ein Ziel zu erreichen.

Speed Dating

Es wird jedem Spieler, der Single ist, eine Nachricht (über die Newsapp) geschickt, dass er zu einer zufälligen Bäckerei zum Speed Dating kommen soll. Wenn mehr als 5 Spieler da sind, bekommen alle Erfahrungspunkte oder eine andere Belohnung.

Berufsberatung

Alle Zivilisten, die Arbeitslosengeld beziehen, könnten gelegentlich eine Nachricht bekommen, dass im Arbeitsamt eine Berufsberatung stattfindet. Wenn mehr als 5 Spieler dort erscheinen bekommen sie ein unbreschriebenes Buch, um sich bewerben zu können.

Studententreffen

Alle Studierenden könnten ab und zu die Aufgabe bekommen zur Universität zu kommen und sich zu betrinken. Wenn hier mehr als 5 Spieler mit mehr als 3 Promille auf dem Campus sind bekommen die Spieler Erfahrungspunkte.

Gruppenquest für Fraktionen

Ein ganz einfacher Boost: Fraktionsmitglieder bekommen 25% mehr EP für ihre Arbeit, wenn mindestens 3 Mitglieder (alternativ 20% aller Mitglieder) jeder Fraktion online sind.

Minigames

Auch hier wird gefördert, dass man mit Spielern zusammenkommt. Obwohl es bereits eine Paintball- und Spleefarena gibt, hat keiner Lust dort zu spielen. Die Games könnten motivierende Leaderboards bekommen. Wie bereits einmal vorgeschlagen sollte Paintball zu einem Gungame Modus werden, damit es wirklich mal Spaß macht. Außerdem sollte es eine Motivation in Form von Erfahrungspunkten oder anderen Gewinnen geben. Ich verweise an der Stelle nochmal auf das Thema mehr Freizeitaktivitäten, in dem ich noch weitere Ideen für Spiele gebracht habe.

Hall of Fame

Nicht nur die Bestenlliste bei der Paintballarena, sondern auch alle anderen permanenten Leaderboards sind gerade für neue Spieler nicht motivierend. Ich würde mir mehr Listen mit der wöchentlichen Mechanik wie bei der Ontime wünschen. Somit kann man nicht Erfahrungspunkte farmen, nur weil mal einmal etwas erreicht hat. Die Sieger sollten in der darauffolgenden Woche eine Nachricht bekommen und ihre Belohnung in Forum von EP abholen müssen. So wird keiner belohnt, der eh nicht zockt. Außerdem herrscht dann ein ständiger Wettbewerb untereinander. Aufgrund von den verschiedenen Kategorien kann jeder in seinem Gebiet besonders gut sein.

Der Friedhof

Was ich mir auch wünschen würde wäre, wenn man auf dem Friedhof Spieler anzeigt, die mehr als 200 Votes hatten und in den letzten 6 Monaten nicht online waren (gebannte Spieler sind ausgeschlossen). Somit würde deren Unterstützung auch gewürdigt werden, nachdem ihre Rucksäcke gelöscht und deren Grundstück zurückgesetzt wurden. Sollte die Kapazität auf dem Friedhof irgendwann nicht ausreichen kann man ja das Kriterium der Votes auch automatisch erhöhen. Ich fände das wäre eine wirklich schöne Erinnerung an die inaktiven Spieler.

Votes und Votebelohnungen

Ich finde das Votesystem ein bisschen linear und gerade beim Erreichen von 500 Votes nicht mehr sehr motivierend. Daher könnte man einen „Streak“ einführen, welchen man aufrechterhalten muss, um am Payday die vollständige Votebelohnung zu bekommen.

Die Votebelohnung beträgt anfangs 20 Euro pro Vote. Mit jedem darauffolgenden Tag erhöht sich der Streak um 20€/Vote auf ein Maximum von 160 (Insgesamt 320€ Wie aktuell). Wenn man an einem Tag nicht votet, wird der Streak nicht vollständig zurückgesetzt sondern die Belohnung verringert sich um 20 Euro pro Vote.

Auch wenn dadurch weniger Geld in die Wirtschaft kommt, werden Spieler stärker zum Voten animiert, da sie ihren Streak aufrechterhalten wollen. Der Inflation gefällt das.

Ergänzung zum Vorschlag Quests

Ein zusammenhangsloses Quest System einzuführen würde nicht zum Server passen. Stattdessen sollte man bereits bestehende NPCs integrieren. Auch die belohnungen sollten nicht ausschließlich Geld oder Erfahrungspunkte sein.

Ein Arzt könnte z.B. einem Spieler eine Diat verschreiben wenn er diese erfüllt bekommt er einen Tag mehr Herzen oder z.B. einen Speedboost.

Alle NPCs der Staatsfirmen, könnten wöchentlich andere Items ankaufen, ohne dass man dort arbeiten muss.

Die NPCs in den Bürgerämtern könnten die Aufgabe geben, eine gewisse Anzahl von Firmen zu bewerten oder als „Produkttester“ ein zufälliges Item von einem bestimmten BIZtyp einzukaufen und abzugeben.

Auch in der Universität könnte man immer Rohstoffe für die Forschung benötigen, die man abgeben kann.

Diese Quest bekommt man über die App der News in „Neuigkeiten“. Die Aufgaben werden einfach zufällig generiert.

Wie man sehen kann habe ich mich diesmal keine weitere Ideen, für Firmen gebracht. Trotzdem finde ich, dass Firmen und BIZ ein wichtiger Bestandteil des Servers sind, welcher dringend ausgebaut werden sollte. Firmen bieten Zivilisten die Möglichkeit sehr viel Zeit zu verbringen, da man nicht nur mit anderen Leuten spielt, sondern auch den Eindruck bekommt an der Wirtschaft mitwirken zu können.
    Diese Nachricht wird sich in wenigen Sekunden in einen Frosch verwandeln und weghüpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von cooker073 ()

• Hallo,

Fangen wir mal bei deinem 1.Punkt an :

Errungenschaften
    So wie du diese beschrieben hast, würde ich sie ehr zu den Daily Quests zu ordnen. -> Daily Quests!

2. Easter Eggs
    Schlecht finde ich die Idee nicht, es gibt sicherlich ein paar Orte die man einfügen könnte, diese würde ich jedoch im Menü unter Eruungenschaften anzeigen lassen, da es dort schon ein paar gibt. // sprich so ähnlich wie : ''Finde die Grotte an der bergigen Ostküste von Tropical Island''

3.Group Quests

Ich muss sagen, ich halte wenig davon, Die Votebelohnung ist die eine Sache die Spieler nicht direkt aber auch zusammen erledigen müssen. Doch weitere Quests wie Speed Dating o.Ä. finde ich für nicht sinnvoll.Ebenso würden sich Spieler die zu diesem Zeitpunkt nicht online sind schlecht fühlen.

4.Minigames
    Wie gesagt gibt es Paintball und Spleefarena. Motivation gibt es in der HOF, dort stehen die gesammten Erfolge der Spielmodis, was man einfügen könnte, wäre eine Wöchentliche Zusammenfassung in der jeweiligen Arena. Weiteres gibt es dort : Mehr Freizeitaktivitäten
    (Ebenfalls haben wir uns für Paintball schon einige Sachen überlegt, einfach überraschen lassen :D)

5.Hall Of Fame

Es gibt schon recht viele Kategorien in der HOF, wir wollen es so behalten da man auch etwas Zeit/Energie investieren muss um in die Hall of fame zu kommen, da es schließlich etwas besonderes sein soll, und man mit anstrengung ja auch eine Belohnung bekommt :)

6.Der Friedhof

Es gibt höchstwahrscheinlich viele Spieler die dort nicht stehen wollen, da es ggf. auch Gründe gibt weshalb sie inaktiv sind.

7.Votes und Votebelohnungen

Zu diesem Vorschlag, haben wir uns Intern im Team schon etwas überlegt, einfach überraschen lassen :D

(8).-> Zu den Ergänzungen

Einfach überraschen lassen was wir uns da überlegt haben :D

Direkt gesagt Vorschlag 1,3,5,6,8 ''abgelehnt''

2,4,7 Weitergeleitet c: